Ehemalige Seite des Elternvereins (EV) der GTVS in 1220 Wien, Hammerfestweg 1,
Hier geht es zur aktuellen EV-Homepage

facebookgtvs22

Termine



waren da.

Partner

alexowsky

oberbank

fitforthefuture

*Max*

*Ströck*

bmukk

xdream xdream-heli

schulranzen

online_suchen

kidsco

** DavidAlaba **

** KidsWeb **

** kids in motion **

** vienna online **

**1220**

Ostarrichi

Copyright © Tripple, www.bundesland.at [A-1220]

Diese Seite ist optimiert für: ** Firefox **

** googlechrom **

** safari **Safari

iphone


gruft


IP-Adresse

Valid HTML 4.01 Transitional

CSS ist valide!

Seitwert

iAktuelles Schuljahr 2011-12 Schuljahr 2010-11- Schuljahr 2009-10 - Schuljahr 2008-09        Letzte Aktualisierung -
Tel. GTVS 22: 01/282 58 08, E-mail an die GTVS22 - E-mail an den EV

Rückblick auf das Schuljahr 2008/09

Ferien Fotos zum Sommerfest
21.06.09 Kassier zum Sommerfest 19.06.09 Sommerfest 18.06.09 Elternabend 15.06.09 Jahresbericht
26.05.09 EV-Sitzung 05.05.09 Protokoll d. EV-Sitzung v. 29.04.09 29.04.09 EV-Sitzung 23.04.09 Elternbefraung
21.04.09 Essen: Ergebnis 16.04.09 Essen: Elternbefragung 02.04.09 Elternbefragung 01.04.09 EV-Sitzung
31.03.09 Infos zum Essen 17.03.09 Aktuelle Ereignisse 12.03.09 Unterrichtsende 11 Uhr 11.03.09 Essen in der Schule
06.03.09 EV seit 1995 05.03.09 Schul-T-Shirt 27.02.09 FSME-Impfung 29.01.09 FSME-Impfung-Abgabetemin
28.01.09 EV-Sitzung 21.01.09 Tag der offenen Tür 08.01.09 Infos in der Aula 07.01.09 EV-Beitrag
06.01.09 Gesunde Jause 15.12.08 Einbruch 12.12.08 Weihnachtsfest 01.12.08 EV im Internet
28.11.08 Adventkranz, Wickie 12.11.08 EV-Sitzung 11.11.08 Einbruch Oktober 08
24.09.08 EV-Hauptversammlung 23.09.08 Zebrastreifen 18.09.08 Schulforum Ab September 08
Klasseneltern- vertreterInnen 08/09 EV-Organe 08/09

  • Aus dem Schuljahr 2008/09

    03.07.09 - Ferien

    Der EV wünscht allen Kindern und LehrerInnen erholsame Ferien und allen Eltern einen verdienten Urlaub!

    21.06.09 - Ein Zwischenbericht aus unserer Kasse

    Unser Kassier Andi meldet Erfreuliches: Das Sommerfest war auch finanziell gesehen ein Riesenerfolg! Die offizielle geprüfte Abrechnung wird wie gewohnt in der Hauptversammlung im kommenden Herbst veröffentlicht. An einer kleinen Internetpräsentation für alle Interessierten und Neugierigen wird derzeit gearbeitet. Vorerst geht aber auch der EV in die Sommerferien.

    19.06.09 Unser Sommerfest 2009 - ein Riesenerfolg für ALLE!

    ** Sommerfest 2009-l **** Sommerfest 2009-m **** Sommerfest 2009-r **

    In gewohnter Weise erreicht das heurige Schuljahr mit dem traditionellen Sommerfest seinen Höhepunkt. Viele Stunden der Vorbereitung, eine perfekte Organisation, höchst engagierte LehrerInnen, unsere tollen Kinder und zahlreiche Helfenden Hände waren das Erfolgskonzept des gelungenen Festes. Nur ein paar Regentropfen ärgerten uns und erzwangen eine ganz kleine Programmänderung. Aber schließlich hielt das Wetter bis zum Schluß durch und die Kinder konnten programmgemäß ihre einstudierten Tanz- und Gesangseinlagen präsentieren. Die SiegerInnen der sportlichen Bewerbe Laufen und Fußball wurden mit schönen Pokalen, Medaillen und Urkunden belohnt. Die Gesangsvorführung eines Kindes sorgte für einen ungewöhnlichen Ohrenschmaus, sogar seine Lehrerin geriet ins Schwärmen. Hoffentlich werden wir diesen kleinen Herrn öfter hören!

    Die fantastischen Vorführungen der Kinder, aber auch der spontane Auftritt unseres Herrn Direktors mit Natascha Karall oder die Gesangseinlage der Eltern der 4c überraschten das staunende und wetterfeste Publikum. Die Vorführungen wurden mit tobendem Ablaus belohnt, zeitweise kochte die Stimmung über, es war grandios! Natürlich müssen wir uns auch von den 4. Klassen verabschieden. Der EV wünscht jeder und jedem Einzelnen alles, alles Gute für die kommenden Schuljahre in der neuen Schule! Behaltet die GTVS 22 in guter Erinnerung und kommt uns wieder besuchen!

    Ein riesengroßes Dankeschön

    An dieser Stelle gelangen sie zu Fotos vom Sommerfest 2009. Zahlreiche Fotografen haben dieses Fest zusätzlich in vielen Bildern festgehalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie dem EV weitere Fotos oder die Internetadressen zu weiteren Fotos zukommen lassen, damit wir unser Angebot an Fotos erweitern können. Danke!

    Sie erreichen uns per E-mail an ev@hammerfestweg1.at.

    Sobald unser Kassier Andi abgerechnet hat, werden wir den Erfolg dieses Festes auch mit Zahlen belegen und selbstverständlich berichten.

    Aktuelle Ausgabe der Wickie-Zeitung ist noch beim Fest erschienen!

    Wir freuen uns auf's nächste Jahr und möchten schon jetzt Alle wieder einladen, mitzumachen!
    Der EV-Beitrag in der Wickiezeitung

    18.06.09 Elternabend für die 1. Klassen

    An alle neuen Eltern und Kinder!

    Der EV der GTVS 22, Hammerfestweg1 begrüßt sie an dieser Schule und heißt Sie herzlich willkommen.

    Schön dass sie mit uns (EV) gemeinsam das kommende Schuljahr an unserer Schule erleben.

    In diesem Zusammenhang dürfen wir sie auch einladen, an unseren regelmäßigen Treffen teilzunehmen und - sofern sie Interesse haben - auch beim EV mitzuarbeiten. Wir freuen uns über jeden Zuwachs im EV und über jede helfende Hand. Informationen werden laufend auf unserer Internetseite www.hammerfestweg1.at und soweit möglich in der Aula angeboten.

    Besuchen sie auch das umfassende Informationsangebot der LehrerInnen unserer Schule unter www.gtvs22.at

    Wir stehen Ihnen in allen Belangen jederzeit und gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Besten per E-mail.

    15.06.09 Jahresbericht 2008/09 in der Wickie-Zeitung

    Rechtzeitig zum Redaktionsschluß ist der 4 Seiten umfassende Beitrag des EV einschließlich des Jahresberichtes 2008/09 für die kommende Ausgabe der Wickie-Zeitung fertig geworden. Die Wickie-Zeitung wird wie gewohnt von den LehrerInnen in den Klassen gegen einen geringen Beitrag angeboten. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen selbstverständlich den Kindern zugute, daher bitten wir alle Eltern, sich auch dieses Mal unbedingt ein Exemplar der Wickie-Zeitung zu sichern. Danke schön!

    07.06.09 Jahresbericht 2008/09 in Vorbereitung

    Der EV arbeitet zur Zeit einen Jahresbericht aus. Sobald die Unterlagen von unserem Kassier vorliegen, werden Sie in der Wickiezeitung nachlesen können, wofür Ihre Beiträge und die Einnahmen aus den Veranstaltungen an der Schule verwendet wurden.

    Einen umfassenden Bericht des Kassiers bzw. der Rechnungsprüfer mit der Möglichkeit in die einzelnen Belege Einsicht zu nehmen, gibt es dann in der nächsten Hauptversammlung des EV, die voraussichtlich September/Oktober 2009 stattfinden wird. Die Einladung dazu wird rechtzeitig kundgetan.

    26.05.09 EV-Sitzung

    Tagesordnung:

    Das Protokoll der EV-Sitzung wurde am 6. Juni 2009 fertiggestellt und per E-mail verschickt!

    Sollten sie noch nicht in unserem Verteiler sein und künftig Interesse an den EV-Protokollen oder sonstigen Informationen haben, schreiben sie uns. Wir würden uns freuen, auch sie laufend informieren zu dürfen.

    05.05.09 EV-Sitzungsprotokoll und Elternbrief

    Das Protokoll der EV-Sitzung vom 29.04.09 wurde fertiggestellt und heute an alle verschickt. In den nächsten Tagen werden die Eltern der ersten drei Klassen einen Brief vom EV erhalten, in dem die Entscheidung über die Essensbefragung mitgeteilt wird. Ihr EV möchte sich auch auf diesem Weg noch einmal für die rege Beteiligung an der Befragung bedanken.

    29.04.09 - EV-Sitzung

    Tagesordnungspunkte:

    1. Begrüßung
    2. Besprechung der Essensabstimmung und abschließender Beschluss des Elternforums

      Die Befragung über den künftigen Essenslieferanten hat ergeben, dass sich die Mehrheit der Eltern für einen Wechsel zur MAX Catering GmbH entschieden hat. Dieses demokratische Ergebnis ist in der EV-Sitzung einstimmig angenommen und beschlossen worden. Der EV wird daher beim Landesverband Wien der Elternvereine an den öffentlichen Pflichstschulen schriftlich einen Wechsel des Essenslieferanten ab dem kommenden Schuljahr beantragen.

    Danke an alle für die rege Teilnahme!

    Das Protokoll der Sitzung wird in Kürze fertiggestellt und per E-mail verschickt!

    Sollten sie noch nicht in unserem Verteiler sein und künftig Interesse an den EV-Protokollen oder sonstigen Informationen haben, schreiben sie uns. Wir würden uns freuen, auch sie laufend informieren zu dürfen.

    23.04.09 Elternbefragung über den künftigen Schulessenslieferanten - Ergebnis liegt vor!

    Das Ergebnis der Elternbefragung steht kurz vor der Veröffentlichung. Die gesammelten Antworten liegen zur Zeit alle bei unserer EV-Vorsitzenden, Lisi Augusta

    und werden am 29. April 2009, 18 Uhr bei der EV-Sitzung kundgetan.

    Sobald das Ergebnis vorliegt, wird es selbstverständlich laut EV-Verteiler per E-mail zugestellt und auf unserer Internetseite veröffentlicht werden.

    Sollten sie noch nicht in unserem Verteiler sein und gerne per E-mail informiert werden, schreiben sie uns.

    21.04.09 - Treffen mit Essenslieferanten, Ergebnis liegt vor.

    Das Protokoll über das Treffen mit zwei (bzw. drei) Essenslieferanten wurde mittlerweile fertig gestellt und auch schon versandt. Das Ergebnis der Elternbefragung ist leider noch ausständig, wird aber sobald als möglich kundgetan. Ein allfälliger Wechsel des Essenslieferanten müßte allerdings formell noch in einer EV-Sitzung, die vor dem 30. April 2009 stattfinden muss, beschlossen werden.

    16.04.09 - Treffen mit Essenslieferanten, Elternbefragung

    Heute hat sich der EV und die Schulleitung mit den Essenslieferanten getroffen. Wir werden sobald als möglich über diese Treffen aber auch über das Ergebnis der Elternbefragung berichten. Schließlich geht es bei diesem wichtigen Thema Essen um die Entscheidungsfindung der besten Lösung für unsere Kinder.

    Anfragen richten sie bitte an unseren EV-Vorsitzenden.

    02.04.09 - Elternbefragung

    Liebe Eltern!

    Am Freitag, dem 3. April 2009, werden alle Kinder, ausgenommen die Viertklassler, die ja im kommenden Schuljahr nicht mehr betroffen sind, eine Elternbefragung bezüglich des Essens erhalten. Wir bitten sie uns bei der Entscheidung des künftigen Essenslieferanten zu unterstützen und sich an unserer Umfrage zu beteiligen. Bitte geben sie ihrem Kind ihre Entscheidung unmittelbar nach Ostern bis 15. April 2009 wieder mit in die Schule. Das Ergebnis wird selbstverständlich kundgetan.

    Informationen zum Thema Essen finden sie weiter unten auf dieser Homepage.

    Vielen Dank, ihr EV!

    01.04.09 - EV-Sitzung

    Tagesordnungspunkte:
    1. Begrüßung
    2. Sommerfest 2009 am 19. Juni 2009!
      1. Hüpfburg
      2. Bühne
      3. Kebab
      4. Brot über Ströck
      5. Getränke und Popcorn
      6. Eis
      7. Helfende Hände
      8. Jetonverkauf
      9. Umhängebänder
      10. noch nicht geklärte Punkte
    3. Änderung der Statuten
    4. Essenslieferant für das Schuljahr 2009/10
    5. Allfälliges
      1. Schulmilch
      2. Kontostand
      3. LehrerInnenwünsche
      4. Schülerbrief an EV
      5. T-Shirt-Bestellung
    6. Nächste EV-Sitzung am 26. Mail 2009, 18 Uhr

    Das offizielle Protokoll wurde bereits fertiggestellt und per E-mail verschickt!

    Sollten sie noch nicht in unserem Verteiler sein und künftig Interesse an den EV-Protokollen oder sonstigen Informationen haben, schreiben sie uns. Wir würden uns freuen, auch sie laufend informieren zu dürfen.

    ** Ernaehrung ** ** Schulessen**

    31.03.09 - Aktuelle Information zum Thema Essen!

    Mittagsverpflegung an Wiener öffentlichen Pflichtschulen. Auch ab 2009/10 weiterhin mindestens 40% Rohwarenanteil aus biologischer Landwirtschaft

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe ElternvertreterInnen,

    mit Beschluss vom 27.01.2005 hat der Wiener Gemeinderat festgelegt, dass an ganztägig geführten öffentlichen Pflichtschulen Wiens, ausschließlich die Organe des Elternvereins aus einer Liste geeigneter und streng geprüfter Lieferanten auswählen können.

    Die Entscheidung liegt ausschließlich in den Händen der Organe des Elternvereins, die so vorgehen müssen, dass eine hohe Zufriedenheit der Eltern und SchülerInnen gegeben ist.

    Preise und Mindestqualität waren zuletzt für die Schuljahre 2007/08 und 2008/09 verbindlich vereinbart. Bereits 2007/08 wurde ein Bioanteil von über 40% erreicht, ohne dass sich die erfreuliche Tatsache auf den Preis ausgewirkt hätte.

    Mindestbioanteil von 40% bleibt

    Nach eingehender Prüfung der Marktsituation und der von den Lieferanten angebotenen Preise, hat sich der Vorstand des Landesverbandes Wien der Elternvereine an den öffentlichen Pflichtschulen, Ihr Einverständnis voraussetzend, entschlossen, bis 2010/11 von einer weiteren Anhebung des Bioanteils abzusehen und den Bio-Anteil auf dem derzeitigen Stand von mindestens 40% zu belassen.

    Der EV wurde ersucht in einer Sitzung des Elternausschusses (Schulleitung und Schulforum haben in diesem Zusammenhang keine Kompetenzen und kein Mitspracherecht) zur klären, welchen Lieferanten der EV ab dem Schuljahr 2009/10 beauftragen möchte. Änderungswünsche müssen das Büro des Landesverbandes bis

    30. April 2009

    erreichen, um mit Wirkung vom 1. September 2009 (Beginn des Schuljahres 2009/10) berücksichtigt werden zu können.

    Sollte der Landesverband bis 30. April 2009 keine Nachricht vom EV erhalten, wird dieser davon ausgehen dass der bisherige Lieferant, ab September 2009 auf Basis der neuen Preise und der gegebenen Qualitätskriterien liefern soll.

    Strenge Qualitätskontrollen

    Gemäß einer Vereinbarung mit dem Landesverband Wien der Elternvereine an den öffentlichen Pflichtschulen, prüft die MA 56, die Prüfprotokolle der Lebensmitteluntersuchungsanstalt sowie den Nachweis des Bioanteils und die Biozertifikate der Lieferanten.

    Alle Lieferanten haben sich in einem Vertrag mit dem Landesverband Wien verpflichtet die Qualität ihrer Erzeugnisse von geeigneten (z.B. Lebensmitteluntersuchungsanstalt, Biozertifizierung, Wirtschaftsprüfer) Einrichtungen prüfen zu lassen. über die erfolgten Prüfungen müssen der Wiener Schulverwaltung (MA 56) Nachweise erbracht werden.

    Die VertreterInnen des Elternvereins haben die Möglichkeit, von jeder ausgegebenen Mahlzeit eine Kostprobe (auf Dessertteller) zu verlangen und zu verkosten. Details (z.B. welche/r ElternvertreterIn an welchem Tag Kostproben zieht) sind mit der Schulleitung abzustimmen.

    Wahrgenommene Qualitätsmängel sowie wiederholte Lieferfehler sind umgehend der MA 56 bekannt zu geben, damit sofort gehandelt werden kann. Mängelberichte sollten so detailliert wie möglich sein.

    Ausgewogene Speisepläne

    Gemäß Liefervereinbarung haben die Lieferanten, ausgewogene, den neuestens Ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende Speisepläne zu erstellen. Kopien der Speisepläne sind der/dem Vorsitzenden des Elternvereins zu übergeben. Um zu gewährleisten, dass die SchülerInnen ausgewogen ernährt werden, sollten grundsätzlich wochenweise eine Menüschiene (z.B. Tagesmenü oder schweinefleischfreies Menü) ohne Änderung durch die Schul- oder Freizeitleitung, bestellt werden.

    NEU Gütesiegel ab 2009/10

    Per Schuljahr 2009/10 werden, nach den Kriterien eines für österreich neu geschaffenen, aber in Deutschland bereits erprobten Gütesiegels, die Produktionsweise (z.B. nährstoffschonende Zubereitung) und die Ausgewogenheit der Speisepläne überprüft und bewertet. Basis sind die bereits jetzt von den SpezialistInnen (ErnährungsberaterInnen) der Lieferanten entwickelten und bewährten Speisepläne.

    Erweiterte Hygienekontrolle

    Aufgrund einer Vereinbarung zwischen MA 56 (Schulverwaltung) und MA 38 (Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien) werden die Ausgabeküchen und deren Personal, zusätzlich zu den laufenden Kontrollen des Marktamts und des Gesundheitsamtes, überprüft.

    Feedback Gespräche 2008/09

    Wie jedes Jahr laden die Lieferanten, im April zu Feedbackgesprächen, bei denen die VertreterInnen der Elternvereine und der Schulleitung die Möglichkeit haben mit VertreterInnen des jeweiligen Lieferanten über die Umsetzung der Schulverpflegung im laufenden Schuljahr zu diskutieren. Die Protokolle dieser Besprechungen werden in der Lenkungsgruppe diskutiert und dienen als Grundlage für Jahresgespräche mit Lieferanten.

    Preise für 2009/10 und 2010/11

    Trotz enormer Preissteigerungen auf dem Rohstoffmarkt, einer überdurchschnittlichen Entwicklung der Inflation und eines stabilen Mindest- Bioanteils von knapp über 40%, gelang es die in der Beilage angeführten Menüpreise, gültig mit Beginn des Schuljahres 2009/10, zu erzielen.

    Vereinbarungen ab 2009/10

    Grundsätzlich bleiben die bestehenden Vereinbarungen zwischen dem Landesverband und den Elternvereinen aufrecht. Ab dem Schuljahr 2009/10 bleiben die Mindestbioanteile unverändert bei 40%. Die Qualitätssicherungsmaßnahmen werden weiter ausgebaut. Die Möglichkeit des Lieferantenwechsels bleibt ebenfalls aufrecht. Wir ersuchen Sie zu beachten, dass bereits im Mai 2009 die Zahlscheine für September 2009 verteilt werden müssen und daher nach dem 30. April 2009 einlangende Änderungswünsche nicht per Beginn des Schuljahres 2009/10 berücksichtigt werden können.

    Beigefügt die ab 2009/10 gültigen Preise. Als Vergleich dazu die für 2007/08 und 2008/09 gültigen Preise,

    Ihr EV hält seit dem 9. Feber 2009 laufend die aktuellen Speisepläne im Internet zum Nachlesen oder Ausdrucken bereit.

    17.03.09 - Eine Information aufgrund der aktuellen Ereignisse

    Liebe Eltern und Obsorgeberechtigte, liebe LehrerInnen!

    Die derzeitige öffentliche Diskussion um Schule, LehrerInnen und unsere Kinder belastet zur Zeit alle Beteiligten, auch uns Eltern. Die Berichterstattungen in den Medien erschweren unser bislang bewährtes Miteinander und stellen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit gerade in dieser für Alle schwierigen Zeit auf eine harte Probe.

    Erst kürzlich löste ein in der Sendung "Wien Heute" ausgestrahlter Bericht über die Dienststellen-Versammlung der LehrerInnen, indem zufälligerweise ein Teil vor unserer Schule gedreht wurde, bei einigen Eltern und LehrerInnen Betroffenheit aus.

    Jede bzw. jeder von uns ist in der momentanen Situation in der Schule und bei der Diskussion über die LehrerInnenschaft aufgefordert, sich aus der Medienberichterstattung möglichst einen unvoreingenommenen Überblick zu verschaffen, um nicht voreilig einen falschen Eindruck über die Situation zu bekommen.

    Wir wissen um die Arbeit unserer LehrerInnen und wir schätzen diese auch. Wir können uns als Elternverein nicht in die Diskussion zwischen Dienstgeber und LehrerInnen einmischen, aber wir möchten an alle Eltern und Obsorgeberechtigten appellieren, sich nicht von einseitigen Medienberichten lenken zu lassen und wir bitten sie gerade in diesen schwierigen Zeiten, Augenmaß zu bewahren. Liebe Eltern, bitte urteilen sie nicht vorschnell und, bitte, liebe LehrerInnen bedenken sie bei ihrem Handeln auch die Situation der Kinder und der Eltern bzw. der Obsorgeberechtigten.

    Danke schön!

    *Eisberg* Die in der Aula unmittelbar vor unseren EV-Informationen angebrachte Elterninformation der LehrerInnen der GTVS 22 bieten wir im Original oder als Text (pdf) zum Nachlesen an.
    Der EV nimmt auch auf die weiteren Informationen der LehrerInnen keinen Einfluß, er möchte trotzdem unvoreingenommen allen Eltern und Obsorgeberechtigten die Möglichheit geben, weitere von unseren werten LehrerInnen an Eltern und Obsorgeberechtigte gerichtete Informationen in der Aula der Schule auch im Internet nachzulesen:

    *Bild1* *Bild2* *Bild3* *Bild4*

    12.03.09 - Unterricht endet um 11 Uhr!

    Eine Information des Herrn Direktor Fritz sowie die Formulare zur Anmeldung zum Journaldienst wurden von den LehrerInnen an alle Eltern verteilt. Die Kinder erhalten Lunchpakete (Die Betreuung wird für alle Kinder, die um 11 Uhr nachhause gehen, im April rückverrechnet!)

    11.03.09 - Essen in der Schule

    Der EV beschäftigt sich zur Zeit mit dem Thema Essen in der Schule. Bis längstens Ende April 2009 müssen wir eine Entscheidung über das Essen im kommenden Jahr treffen. Wir sind bemüht, das Beste für unsere Kinder zu erreichen und werden im nächsten EV-Protokoll über unser gemeinsames Bemühen mit der Schulleitung berichten.

    06.03.09 - EV seit 1995

    Der EV wurde im Jahre 1995 gegründet. Im Moment recherchieren wir in den "alten" Sitzungsprotokollen. Diese werden wir nach Möglichkeit im Internet zum Nachlesen veröffentlichen.

    05.03.09 - Unser Schul-T-Shirt ist wieder da!

    Ein rotes Baumwoll-T-Shirt, bedruckt mit unserem Schulmaskottchen Wickie, ist ein nettes Zeichen der Zugehörigkeit zu unserer Schule. Ob SchulanfängerIn oder bereits SchülerIn der 4. Klasse, dieses T-Shirt ist eine liebe, fast unverzichtbare Erinnerung an unsere Gemeinschaft. Je mehr Kinder unser Leiberl tragen, umso schöner ist es.

    Um 6 € könnt ihr das T-Shirt in den Kindergrößen 110/116, 122/128, 134/146, 152/164 sowie in den Größen S, M, L, XL bestellen. Der Einkaufspreis pro Stück beträgt für eine Kindergröße 3,24 € und für eine Erwachsenengröße 3,72 €. Der Erlös aus dem Verkauf wird natürlich für Arbeits- und Spielgeräte in unserer Schule verwendet. Der Einkauf der T-Shirt wird selbstverständlich von ihrem EV organisiert.

    Beachten Sie bitte den letzten Abgabetermin ihrer Bestellung am 30. April 2009!

    Hinweis:Die T-Shirts können auch entweder im Spätdienst - Freizeitturm 2. Stock oder während der Schulzeit im 2. Stock, 3a probiert werden.

    Die erforderlichen Anmeldeformulare wurden über die KlassenlehrerInnen an alle Eltern verteilt. Über den Lieferzeitpunkt werden sie rechtzeitig informiert werden.

    Der EV bittet Sie für unsere Kinder um eine rege Beteiligung an dieser Aktion. Danke schön!

    27.02.09 - Neues von der diesjährigen FSME-Impfung

    Die Anmelde- bzw. Abgabefrist ist gestern (26.02.09) abgelaufen. Die Daten sind von der Schulärztin überprüft worden. Insgesamt werden 47 SchülerInnen geimpft, davon sind 8 Erstimmunisierungen (also 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen).
    Die Impftermine werden wie angekündigt (siehe Eintrag vom 29.01.09) durchgeführt.

    29.01.09 - FSME-Impfung: Abgabetermin für Formular!

    Ihr EV führt auch in diesem Schuljahr die Impfaktion gegen FSME (Zeckenbisskrankheit) gemeinsam mit der Schule durch. Die Impfung wird von der Schulärztin in der Schule voraussichtlich am 5. März 2009 (1. Teilimpfung) und am 2. April 2009 (2. Teilimpfung) durchgeführt.
    Die KlassenlehrerInnen haben die notwendigen Formulare und Informationen an alle Eltern bereits verteilt. Zusätzlich bietet ihr EV diese Unterlagen zum Nachlesen und allenfalls zum Ausdrucken (wenn möglich doppelseitig!) auch im Internet an.
    Die Impfkosten sind davon abhängig, bei welcher Krankenkasse ihr Kind versichert ist und betragen pro Impfung:

    Die organisatorische Abwicklung im EV hat unser Kassier, Andreas Lang, 0664/8120232, übernommen. Wenn sie an einer Impfung ihres Kindes interessiert sind und das Formular bis spätestens 29. Jänner 2009 bei ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer abgegeben haben, erhalten sie die Infos über den weiteren Ablauf und Bezahlung. Hier finden sie weitere Allgemeine FSME-Infos zum nachlesen.

    28.01.09 - EV-Sitzung

    Sitzung des EV,
    Tagesordnungspunkte

    1. Begrüßung
    2. Besprechung der Statuten-Änderung verlegt auf das nächste Mal
    3. Resümee des Weihnachtsfestes (Kassier)
      • Gewinn von rd 1.200,-- €
      • Maroni - Verbesserungen diskutieren
      • Alkoholfreie Getränke - Diskussion
      • Würstel - Vielfalt überdenken
      • Aufstriche - Problem der Lagerung
      • Brot - wenn möglich geschnitten
      • Punsch - es blieb viel über
      • Einkaufsliste überarbeiten
    4. EV-Beitrag, Einzahlungsquote beträgt 91,5 Prozent
    5. Unterstützungsanträge - Es liegen erst vier erledigte Projekte vor
    6. Allgemeines
      • LehrerInnen wünschen Bestellung von Schul-T-Shirts - 200 Stk. werden beschafft
      • Ein Selbstverteidigungskurs für die 3. und. 4. Klassen wird angeregt
      • GESUNDE JAUSE! Diskussion, Obstkörbe, Bedarfserhebung, Thema aufs nächste Mal vertagt
      • FSME-Schutzimpfung, Fr. Ebner hilft bei der Impfung mit
      • Gebarung der Geldbeträge durch Einbrüche erschwert
      • EV überlegt finanzielle Beteiligung an Alarmanlage in der Schule
      • Sicherheitstag in der letzten Schulwoche mit Polizei, Rettung und Feuerwehr
      • Es gibt großen Unmut über den derzeitigen Essenslieferanten, Lösungen werden erarbeitet
    7. Sommerfest 2009 - derzeit weder Termin noch Thema fixiert
    8. Nächste EV-Sitzung am Mittwoch, 1. April 2009, (Termin wurde nachträglich geändert!) Einladung folgt.

    21.01.09 - Tag der offenen Tür in unserer Schule Fotos des EV

    Von 8 bis 12 Uhr fand der Tag der offenen Tür in unserer Schule statt. Die vom EV angebotene kulinarische Verpflegung gleich beim Haupteingang wurde von vielen Eltern und Kindern angenommen. Unsere liebe Lisi und eine liebe Kinderomi haben Kaffee, Kuchen und auch andere Getränke kredenzt. Der Herr Direktor Fritz wie auch sein Team ist allen interessierten Eltern und Kindern bereitwillig Rede und Antwort gestanden. Das Schulleben war auf einigen Pinwänden liebevoll dokumentiert. Eine Diashow mit einem Beamer hat das Informationsangebot im Erdgeschoß abgerundet. Einige Kinder haben bereitwillig vor der Kamera posiert, wenn das Foto in eine Zeitung, womöglich in die SchülerInnenzeitung, kommt. Sogar den Herrn Direktor haben wir mit der Kamera einfangen können.

    An alle neuen Eltern und Kinder!

    Der EV der GTVS 22 möchte sie am Tag der offenen Tür ganz herzlich an dieser Schule begrüßen. Wir würden uns freuen, wenn ihr Kind im kommenden Schuljahr bei uns in die Schule geht.
    Auch dürfen wir sie vielleicht auf eine Schale Kaffee einladen. Wir werden an diesem Tag für Fragen aller Art und allenfalls für ein Tratscherl gerne zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang dürfen wir sie auch einladen, sofern sie Interesse haben, beim EV mitzuarbeiten. Wir freuen uns über jeden Zuwachs im EV und über jede helfende Hand.


    Ihre EV-Vorsitzende

    08.01.09 - Info in der Aula

    Wir haben es geschafft! Erstmals in diesem Schuljahr konnten wir heute in der Aula eine aktuelle Info (1. Info: Einladung zur EV-Sitzung) anbringen. Damit wir den Aufwand einfach und machbar halten, werden wir jene aktuellen Infos aufhängen, die wir auch im Internet unter unserer Internetadresse www.hammerfestweg1.at anbieten.

    07.01.09 - EV-Beitrag

    Unser Kassier meldet:
    Wir haben einen offiziellen EV-Beitragsstand von 90 Prozent! Das ist überwältigend!

    Wußten Sie, dass der EV Über die Verwendung ihres Beitrages von 15 €, d.s. 1,50 € in einem "Schulmonat", pro Familie und Schuljahr regelmäßig bei den EV-Sitzungen informiert. Kommen auch sie hin und machen sie mit! Die Einladungen werden rechtzeitig im Internet und in der Aula der Schule kundgetan.

    Liebe Eltern!
    Vielen Dank!
    Wir werden so wie bisher schon, auch weiterhin im Sinne und zum Wohl aller Kinder, auch jener, deren Eltern sich dieses Jahr den EV-Beitrag nicht haben leisten können, tätig zu sein.

    06.01.09 - Gesunde Jause

    Der EV beginnt sich neuerlich mit dem Thema "Gesunde Jause" zu beschäftigen. Eltern haben berechtigter Weise ihr Interesse bekundet und den EV um Unterstützung gebeten.

    15.12.08 - Einbruch

    In der Nacht vom 15. auf 16.12. wurde schon wieder in unsere Schule eingebrochen. Der EV ist dieses Mal ungeschoren davon gekommen. Der Schaden für die Schule ist allerdings wieder beträchtlich.

    12.12.08 - Weihnachtsfest Fotos des EV

    Unser Weihnachtsfest war ein großartiger Erfolg für alle, für die Kinder, die LehrerInnen, aber auch für die Eltern. Nach erfolgreichen Vorstellungen der Kinder in ihren Klassen und dem Weihnachtsbazar, konnten viele Eltern, Kinder, LehrerInnen gemeinsam einen angenehmen Nachmittag mit köstlichen Schmankerln, vieles davon war selbst gemacht, in der Schule verbringen. Der Ablauf hat auch wieder perfekt funktionniert, weil so viele bemühte helfenden Hände am Werk waren. Nach einem ersten Bericht unseres Kassiers waren die Einnahmen sehr zufriedenstellend. Eine genaue Abrechnung wird bei der nächsten EV-Sitzung vorliegen. Die Veröffentlichung der Daten wird demnächst vorbereitet.
    Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

    01.12.08 - EV im Internet

    Wir überarbeiten unseren Internetauftritt, die Inhalte wurden aus den Seiten der GTVS 22 übernommen, werden nach neuen Ideen überarbeitet, tagesaktuell gehalten und sofern weitere Infos zur Verfügung stehen, wird neben der kompletten Neugestaltung des Erscheinungsbildes weiters eine Verbesserung des Angebotes angestrebt. Die Internetseiten des EV werden im laufenden Schuljahr privat vom Schriftführer gesponsert. Da der zur Verfügung stehende Platz limitiert ist, werden Protokolle oder große Bilder vorerst möglichst nicht auf dem Server abgelegt. Selbstverständlich können jederzeit alle verfügbaren Protokolle oder sonstigen Unterlagen per E-mail zugeschickt werden; an einer komfortableren Lösung wird darüber hinaus noch gearbeitet.

    28.11.08 - Adventkranzbinden, Wickie-Zeitung

    12.11.08 - EV-Sitzung

    Sitzung des EV,
    Tagesordnungspunkte
    1. Begrüßung
    2. Adventkranzbinden am 28.11.2008
    3. Weihnachtsfest am 12.12.2008
    4. Bericht des Kassiers zum EV-Einzahlungsstand
    5. Allfälliges
      1. LehrerInnen-EV-Gremium
      2. T-Shirts
      3. Einkaufsgutscheine
      4. Unterstützung einer Familie
      5. Erweiterung der Internetseite
      6. Skihelme
      7. Kinderflohmarkt
      8. Zuwendungen an Küchendamen und Schulwarte
      9. Einbruch in der Schule, Schaden für EV
    Zusendung des Protokolls auf Anfrage

    11.11.08 - Einbruch

    Unser Kassier berichtet, dass vor rd. 2 Wochen in unsere Schule eingebrochen und ein erheblicher Schaden verursacht wurde; auch der EV ist betroffen. Eine Versicherungsmeldung wurde erstattet.

    Oktober 08

    Der EV und Eltern stellen kostenlos der Schule PC's zur Verfügung. Die Erstellung der SchülerInnenzeitung wird im Sinne der Kinder erheblich unterstützt.

    24.09.08 - EV-Hauptversammlung

    Hauptversammlung des EV, Zusendung des Protokolls auf Anfrage

    23.09.08 - Zebrastreifen

    ** Wulzendorfstr Richtung Hardeggasse **

    Ein Riesenerfolg für die Sicherheit unserer Kinder!

    Unsere Vorsitzende Stellvertreterin, Tamara Urban, hat dank ihres unermüdlichen Einsatzes einen Zebrastreifen in der Wulzendorfstraße/Ecke Seidlbastgasse durchgesetzt!

    Danke schön!

    18.09.08 - Schulforum

    Tagesordnung
    1. Eröffnung und Begrüßung
    2. Feststellen der Beschlußfähigkeit
    3. Beschlußfassung
      • mehrtägige Schulveranstaltungen
      • schulbezogene Veranstaltungen
      • Hausordnung
      • Bewilligung zur Durchführung von Sammlungen
      • Durchführung von Veranstaltungen der Schullaufbahnberatung
      • Festlegung der Elternsprechtage
    4. Beratungen über wichtige Fragen des Unterrichts und der Erziehung
    Allfälliges.
    Eine ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Punkte des Schulforums kann auf Anfrage gerne zugeschickt werden.

    Ab September 08

    ** Maroniofen **** Punsch ** ** Maroniofen **

    Der EV verleiht gegen eine geringe Gebühr
    unseren Maroniofen (Marke Eigenbau)
    und/oder einen Punschkessel.

    Auch diese Einnahmen kommen
    natürlich den Kindern unserer Schule zu Gute.

    Anfragen richten sie bitte per E-mail
    an unseren EV-Vorsitzenden

    KlassenelternverterInnen 2008/09:

    Die Organe des EV für das Schuljahr 2008/2009

    Vorsitzende: Elisabeth Augusta 4c 
    Vorsitzende-Stv.: Tamara Urban 2b
    Schriftführer Christian Braumann 1a
    Schriftführer-Stv.: Andrea Kunz-Luef 2a
    Kassier: Andreas Lang 2d
    Kassier-Stv.: Ing. Reinhard Birett 3c
    Rechnungsprüferin: Marianne Ebner, 1d
    Rechnungsprüfer: Christian Wanko  3b

    Formulare

    Für LehrerInnen zum Downloaden Antrag Projektgeld im Schuljahr 2010/11 auch zum Versenden per E-mail verwendbar!
    Für Eltern zum Downloaden FSME-Formular im Schuljahr 2009/10
    zum Seitenanfang

    Essensplan

    Der Essensplan wird von der Freizeitleitung der GTVS 22 erstellt und ist ab dem Schuljahr 2009/10 pdf-Datei auf der Schulhomepage abrufbar.
  • Aus dem Schuljahr 2007/08
  • Aus dem Schuljahr 2006/07
  • Informationen über die vergangenen Schuljahre von 1995/96 bis 2005/06 liegen in den Archivordnern des EV.
  • Von folgenden EV-Sitzungen aus den Vorjahren können auf Anfrage Protokolle zugesandt werden.
  • nach oben

    Wichtige, hilfreiche Adressen bei der Erstellung der Homepage.
    Bitte beachten Sie: Für diese links wird keine Verantwortung übernommen, wir bedanken uns aber bei den Adressaten für die Informationen.

    nach oben

    Impressum

    Elternverein der GTVS 22 Hammerfestweg1
    Anschrift: 1220 Wien, Hammerfestweg 1
    ZVR-Zahl: 476311598
    Schulkennzahl: 922301
    Telefon der Schule: 01/282 58 08, Direktion 111, Lehrerzimmer 112, Fax 110
    E-mail an den EV

    Hier erreichen sie die Schule per E-mail

    Für weitergehende links übernehmen wir nicht die Verantwortung.

    Für den Inhalt verantwortlich: EV der GTVS - Gestaltung und Webdesign: C.B., 3a (E-mail) 22, Hammerfestweg 1 - Anfragen richten sie bitte an: EV der GTVS22

    Webseite bei ** Bild vom Internetprovider ** im Auftrag des Domainbesitzers.
    Statistic