Copyright © Tripple, www.bundesland.at [A-1220] |
Diese Seite ist optimiert für:
Heute fand sich der EV zur Sommerfest-Nachlese im Stranddomizil am Mühlwasser ein. Unser Kassier Andi Lang hat ein durchaus positives Ergebnis präsentiert. Wir liegen heuer so gut wie im vorigen Jahr. Die genauen Zahlen werden bei der kommenden Hauptversammlung bekanntgegeben.
Der Ablauf des Festes wurde intensiv und auch kritisch analysiert. Positiv hervorzuheben ist die diesjährige Tombola, die hervorragend organisiert war (Bravo!). In Summe haben 1000 Lose gewonnen. Regen hat uns dieses Jahr etwas zu schaffen gemacht und den Ablauf des Festes gehörig strapaziert, aber unter'm Strich können wir sehr zufrieden sein.
Was im kommenden Jahr noch besser gemacht werden könnte, wird mit den LehrerInnen gemeinsam diskutiert werden.
Für unseren Maroniofen gibt es einen Interessenten. Andi Lang ist ermächtigt diesbezüglich zu verhandeln.
An einer Sommerfest-Sponsorenliste für unsere Homepage wird derzeit intensiv gearbeitet.
Erste Fotos vom Sommerfest 2010,
Fotos der 1b
Lieber Elternverein Hammerfestweg!
Wir möchten in Ihrer Nachbarschaft in der Seestadt Aspern die Baugemeinschaft "Seestern" initiieren. Für Menschen, die mit dem Angebot von Wohnungen von Bauträgern nicht zufrieden sind, bieten Baugemeinschaften die Möglichkeit mit anderen zusammen ihren Wohnraum individuell zu planen. Was das genau bedeutet und wie ein solches Projekt abläuft, können Sie in unserem beiliegenden Folder oder auf der Hompage www.parq.at erfahren.
Weitere Informationen und die Möglichkeit andere Interessierte kennenzulernen gibt es am 18.06. um 18.00h bei unserem Startworkshop im Infopoint am Flugfeld Aspern.
Wir sind Menschen, die sich über die Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen (www.gemeinsam-bauen-wohnen.org) kennengelernt haben und dazu beitragen wollen, dass sich in Wien mehr selbstbestimmte Wohnprojekte entwickeln.
Helfen Sie uns dabei Interessierte für diese Wohnform zu finden und schicken Sie diese Informationen bitte an Ihre Mitglieder weiter. Wenn sie eine Art schwarzes Brett haben, wäre es toll, wenn Sie den Folder dort aufhängen könnten - sollten Sie Folder aus Papier brauchen, kontaktieren Sie uns (seestern@parq.at), wir schicken Ihnen gerne welche zu.
Vielen Dank,
Petra Hendrich, Gernot Tscherteu, Martha Wolzt, Werner Luger, Thomas Dimov
DI Petra Hendrich
........................................................
parq
.........................................................
schiffamtsgasse 10/16, a - 1020 wien,
tel: + 43 (0)1 726 73 71 - 42
fax: + 43 (0)1 726 73 71 - 10
mailto: hp@park.at
sites:
www.park.at
www.coplaner.net
www.gemeinsam-bauen-wohnen.org
www.realitylab.at
Bundesministerium für
Unterricht, Kunst und Kultur
An alle
öffentlichen Schulen und
Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht
Firma Brockhaus und
Duden
Information bezüglich
Marketingaktivitäten
der Firma inmediaONE
GmbH
Derzeit werden von der Firma DUDEN Gutscheine an Schulen verschickt mit der Bitte, diese an Schülerinnen und Schüler zu verteilen. Nach Angabe der Adresse und Unterschrift durch die Erziehungsberechtigte bzw. den Erziehungsberechtigten wird ein Gratis-Produkt der Firma DUDEN in Aussicht gestellt.
Diese Gutschein-Aktion dient offensichtlich dem Zweck, an entsprechendes Adressmaterial zu gelangen. Nachdem die Gutscheine ausgefüllt retourniert werden, erhalten jene Erziehungsberechtigten, die ihre Adresse bekannt gegeben haben, einen Kontaktanruf von Vertriebsmitarbeiterinnen bzw. Vertriebsmitarbeitern der Firma inmediaONE GmbH oder anderen Vertriebsfirmen mit dem Ziel, ein Produkt der Firma BROCKHAUS zu kaufen.
Im Zuge des Verkaufsgespräches wird auch damit geworben, dass die Aktion durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert würde. Seitens des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Aussage wahrheitswidrig ist und keine Förderung in welcher auch immer gearteten Weise durch das BMUKK erfolgt.
Es wird ersucht, die Erziehungsberechtigten am Schulstandort entsprechend zu informieren.
Wien, 26. Mai 2010
Für die Bundesministerin:
SektChef Dr. Helmut Moser
Elektronisch gefertigt, (P.S.: die Kontaktdaten zu dieser Information liegen beim Hr. Direktor Fritz und beim EV auf).
Themen
Neuerlicher Bericht über das 1. LED-Gespräch in der Schule am 16. April 2010Themen:
Bei diesem EV-Treffen waren erstmals keine LehrerInnen anwesend, was wiederum die Anwesenden sehr verwundert hat.
Das Protokoll der Sitzung wurde am 27. April 2010 verschickt.
Ing. Reinhard Birett,
EV-Vorsitzender, 27. April 2010
Sehr geehrte Frau Direktorin!
Sehr geehrter Herr Direktor!
Die Magistratsabteilung 56 - Wiener Schulen und der Stadtschulrat für Wien möchten Sie bereits jetzt darüber informieren, dass es ab dem Schuljahr 2010/11 im Sinne der Kinder eine Neuerung in der ganztägigen Betreuung geben wird. Die Betreuung von SchülerInnen der ganztägig geführten Volksschulen der Stadt Wien wird in den Semester- und Osterferien 2011 nicht wie bisher in Einrichtungen der Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten, sondern an ganztägig geführten Volksschulstandorten stattfinden, ähnlich organisiert wie bereits an schulfreien und schulfrei erklärten Tagen.
Zu diesem Zweck werden in Wien insgesamt 19 Betreuungsregionen geschaffen. Jeder Betreuungsregion gehören mehrere ganztägig geführte Volksschulstandorte an, aus denen für jedes Schuljahr ein Hauptstandort ausgewählt und an dem in den Semester- und Osterferien die Betreuung durch MitarbeiterInnen des Vereins Wiener Kinder- und Jugendbetreuung erfolgen wird.
Die nunmehr vorgesehene Regelung hat den Vorteil, dass die SchülerInnen mit Ihren SchulkollegInnen sowie anderen Schulkindern aus der Region und teilweise den Ihnen vertrauten BetreuerInnen an einem Schulstandort betreut werden können.
Im Zusammenhang mit dieser Umstrukturierung wird seitens des Vereins Wiener Kinder- und Jugendbetreuung als Ausgleich für die derzeit für Semester- und Osterferien angesparten Poolstunden der MitarbeiterInnen eine Mehrleistung von 30 Stunden pro MitarbeiterIn und Unterrichtsjahr gewährt werden.
Hinsichtlich der näheren Umsetzungsdetails werden Sie gesondert zeitgerecht informiert werden.
Nikolaus Fritz
Direktor
Zahlreiche Kinder der Schule haben an der HAITI-Spendenaktion teilgenommen. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Kinder, die insgesamt 565,- € für die armen Erdbebenopfer in HAITI gesammelt haben! Das Geld wurde an das Österreiche Jugendrotkreuz überwiesen.
Vielen Dank auch allen Beteiligten für die Mithilfe!
Die organisatorische Abwicklung im EV hat unser Kassier, Andi Lang, 0664/8120232, übernommen. Wenn sie an einer Impfung ihres Kindes interessiert sind und das Formular bis spätestens 9. April 2010 bei ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer abgegeben haben, erhalten sie die Infos über den weiteren Ablauf und Bezahlung.
Andi LangInternetseite der Apotheker: www.apotheker.or.at
Liebe EV!
Im ständigen Bemühen unsere Mitarbeit an der Schule im Sinne unserer Kinder weiter zu verbessern, starte ich am Freitag, den 16. April 2010 den Versuch mit einem LehrerInnen-Eltern-Direktor, kurz L-E-D-Gespräch. Auf Ersuchen des EV hat unser werter Herr Direktor Niki Fritz diesen ersten Termin ermöglicht.
Was ist Sinn und Zweck dieser Treffen, wir haben doch schon die EV-Sitzungen!
Ziel dieser Treffen ist, interessante Themen im Gespräch mit Lehrerinnen bzw. Lehrer und dem Herrn Direktor zu vertiefen. Als Vorbereitung der EV-Sitzungen möchte ich die Inhalte besser aufbereiten, um die EV-Sitzungen attraktiver und straffer zu gestalten, um auch z.B. Anfragen interessierter Eltern konkret und rasch erledigen zu können.
So denke ich auch daran, eine FAQ-Liste zu erstellen, die es ermöglicht, immer wieder gestellte Fragen rasch im Internet zu beantworten.
Damit das alles gelingt, ersuche ich um DEINE/EURE Mithilfe und um DEINE/EURE Fragen!
- Was wolltest du schon immer wissen und hast bislang keine Antwort erhalten?
- Welche Anregungen sollen im L-E-D vorgebracht wird?
Dein/Euer EV-Vorsitzender
Ing. Reinhard Birett, 24. März 2010
E-Mail
FAQ-Entwurf kann per E-Mail zugeschickt werden.
Die Freizeitleiterinnen unserer Schule haben im Zuge ihrer ständigen Bemühungen um die Akzeptanz der Lunchpakete die Kinder aller Klassen zu den verschiedenen Lunchpaketen befragt. In den einzelnen Klassen haben die LehrerInnen gemeinsam mit den Kindern besprochen, ob und welche Änderungswünsche es gibt bzw. wo keine Änderungen notwendig sind, weil die Kinder bislang zufrieden sind.
Dem EV wurde freundlicherweise das Ergebnis dieser Befragung zur Verfügung gestellt.
Fragen oder Anregungen zu diesem Lunchpaket können selbstverständlich - wie bisher auch - an die Freizeitleitung der Schule, Mag. Martina Meister-Wolf & Edda Sterl-Klemm oder an den EV, der gerne auch die Weiterleitung übernimmt, gerichtet werden.
Der erforderliche Impferlass ist diese Woche an unsere Schulärztin ergangen. Das bedeutet, dass die Vorbereitungen zu der FSME-Impfung gestartet und die Impftermine für dieses Jahr fixiert wurden:
Die Einverständnisserklärung wird in rd. 3 Wochen an die Eltern ausgesendet.
Einen lieben Gruss, Andi Lang
Liebe Eltern!
In unserem Schuljahr hat seit geraumer Zeit das 2. Semester begonnen, über kurz oder lang - nach einem hoffentlich berauschenden Sommerfest am 18. Juni (Bitte den Termin unbedingt vormerken) - wird dann auch schon das heurige Schuljahr zu Ende sein.
Zu unserer heuer vielleicht auch etwas spät begonnenen Diskussion über das Thema Freiwillige Radfahrprüfung muss ich nach einigen Gesprächen mit Lehrerinnen mitteilen, dass es sich terminlich in diesem Jahr nicht mehr ausgehen wird. Das Lehrprogramm in den 4. Klassen ist sehr dicht, diese freiwillige Radfahrprüfung ist ein zusätzlicher Aufwand und bedarf daher auch einer gewissen Vorbereitungszeit. Erschwerend kommt hinzu, dass die Erfahrungen bei Radfahrprüfungen wegen des sehr hohen Anteils an nicht bestandenen Prüfungen in den letzten Jahren wenig motivierend für die Kinder waren.
Mir scheint es trotz alledem wichtig zu sein, unseren Kindern möglichst früh Verkehrsregeln und Verhalten im Straßenverkehr fachgerecht zu vermitteln und daher schlage ich vor, dieses Thema im kommenden Jahr nochmals mit den Lehrerinnen und Lehrern zu diskutieren. Eine tatkräftige Unterstützung der Eltern wird notwendig sein.
Liebe Grüße
Euer EV-Vorsitzender
Ing. Reinhard Birett, 24. Februar 2010
Liebe Eltern,
die Sammelaktion in unserer Schule ist nicht als Jagd auf den Spendenrekord einer Schule gedacht, sondern soll unseren Kindern den Zusammenhang zwischen Katastrophe und direkter bzw. indirekter Hilfe durch die Spende jeder und jedes Einzelnen veranschaulichen.
Mit dieser Spendenaktion soll das Bewusstsein geschaffen werden, dass mit ganz geringen Beträgen (50 Ct, 1 Euro) durch die Vielzahl an Spenderinnen und Spendern auch eine große Unterstützung der Erdbebenopfer möglich ist.
Als Vorsitzender des EV sage ich ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern unserer Schule und auch den Lehrerinnen und Lehrern für die Unterstützung dieser Aktion!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr/Euer
Ing.Reinhard Birett
EV-Vorsitzender, 19. Februar 2010
Surft Ihr/Dein Kind bereits fleißig im Internet? Bereitet Ihnen/Dir das Surfverhalten Ihres/Deines Kindes vielleicht Sorgen? Gibt es eine Hilfestellung für Eltern?
Stephan Ulver macht auf Tipps für Eltern über sicheres Surfen im Internet aufmerksam. Vielen Dank für diesen Tipp. Ab sofort bietet der EV die entsprechende Internetseite http://www.saferinternet.at/tipps/fuer-eltern zum Nachlesen an.
Themenüberblick lt. Einladung:
Vielen Dank fürs Kommen!
Das Protokoll der EV-Sitzung wird demnächst fertiggestellt und übermittelt werden.
Euer/Ihr Ing. Reinhard Birett, EV-Vorsitzender
Heute war der EV beim Bezirksvorsteher für den 22. Bezirk, Hr. Scheed, vorstellig und hat um Unterstützung bei der Problematik Unfallgefahr durch die Kugeln vor der Schule und um Hilfe für rasche Maßnahmen gegen weitere Einbrüche und Diebstähle gebeten. Immerhin müßten aus dem Bezirksbudget Kosten übernommen werden, somit lag es nahe, unseren werten Hr. Bezirksvorsteher um Hilfe zu bitten.
Ihr/Euer EV der GTVS Wien 22, Hammerfestweg 1
Punkt 14 Uhr begannen die Aufführungen unserer Kinder in den Klassen. Großartig waren die einzelnen Vorstellungen, alle Eltern haben gerne und laut applaudiert. Den LehrerInnen gebührt an dieser Stelle auch ein großes Lob für das tolle Einstudieren.
Nach diesen Meisterstücken der Kinder stand dem Wunsch nach Speisen und Trank im Weihnachtsbuffet nichts mehr im Weg. Bedingt durch die tiefen Temperaturen leerten sich die Punschkessel schon vor 16 Uhr. Die heuer erstmals angebotenen Ofenkartoffeln waren ein Gedicht, auch Aufstrichbrote und Kuchen wurden reichlich verzehrt.
Unser Essenslieferant MAX Catering - an dieser Stelle nochmals ein großes Danke schön - hat es sehr gut mit uns gemeint. Und so wollten auch wir es mit Anderen gut meinen. Nachdem doch einiges an warmen Erdäpfeln und Kuchen nicht mehr den Weg in die Mägen gefunden hat, ist unser EV-Vorsitzender, Ing. Reinhard Birett, spontan in die Gruft in den 6. Wiener Gemeindebezirk gefahren. Mit einem Auto voller Ofenkartoffeln und Kuchenblechen wurden somit viele Hungernde in der Gruft weihnachtlich versorgt.
DAS WAR GROSSARTIG! Danke Reinhard!
Somit erhielt unser diesjähriges Weihnachtsfest einen Abschluss im Sinn menschlichen Miteinanders. Für die zahlreiche Teilnahme und somit für das Gelingen dieses Festes bedankt sich der EV noch einmal im Namen aller Kinder dieser Schule ganz, ganz herzlich!
Hier finden Sie/findest Du Fotos vom Fest. Weitere aktuelle Fotos sind auf der Schulhomepage. Die entsprechenden links zu den Weihnachtsfotos werden auch auf unserer HP laufend eingerichtet:
P.S.: Auch der EV macht vom 24. Dezember 2009 bis 6. Jänner 2010 Weihnachtsurlaub.
Am 10. Dezember 2009 wurde die Bestellung für 36 Skihelme, davon 28 Modelle SH+Flasch und 8 Modelle SH+EX-1 EVO III, abgeschickt. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest in der Schule am 18. Dezember 2009 sind die bestellten Helme geliefert worden.
Der EV ermöglichte auch in diesem Jahr allen Kindern wieder sehr günstige Skihelme zu kaufen. Die Modalitäten finden Sie in dem Schreiben an die Eltern.
Die MA 15-Gesundheitsdienst der Stadt Wien hat in ihrem Schreiban am 20. November 2009 alle städtische Schulärztinnen und Schulärzte darauf hingewiesen, dass ab 23. November 2009 in Wien ein Impfstopp gilt.
Aufgrund einer aktuellen Information des Bundesministeriums für Gesundheit über die Ergebnisse des Wissenschaftlichen Beirates zur Durchführung der Impfungen nach dem Kinderimpfkonzept gilt Folgendes:
"Durch die pandemische Ausbreitung der Influenza H1N1 ist es heuer in Österreich - früher als in anderen Jahren - schon im Oktober und November zum epidemischen Auftreten von Influenzaerkrankungen, auch in Schulen, gekommen. Die üblicherweise in dieser Jahreszeit durchgeführten allgemeinen Impfungen in Schulen (z.B. DTP-IPV, MMR, HepB) können wahrscheinlich durch krankheitsbedingtes Fehlen von Schülerinnen und Schülern bzw. auch Schulschließungen nur unvollständig durchgeführt werden.
Außerdem könnten durch das gleichzeitige Auftreten von fieberhaften H1N1 - Infektionen und ev. fieberhaften Impfreaktionen Missverständnisse hinsichtlich der Deutung von Fieber und anderen Symptomen entstehen.
Es sollen daher die für November und Dezember geplanten Impfaktionen in Gemeinschaftseinrichtungen bis nach Abklingen der Influenzaepidemie in Österreich verschoben werden, eine sofortige Veranlassung hat daher zu erfolgen.
Dies bedeutet, dass geplante Impfungen ab 23. November 2009 vorläufig nicht durchzuführen sind und die bisherigen Einverständniserklärungen als gegenstandslos zu betrachten sind. Eine Information, ab wann die Grippeepidemie nicht mehr gegeben ist, erfolgt gesondert. In Zusammenarbeit mit den DirektorInnen sind die Eltern zu informieren, dass sich durch ein Verschieben der Impfungen um 2 bis 3 Monate keine negativen Auswirkungen für den Impfschutz der Kinder ergeben. Sollten einzelne Eltern ihr Kind trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt impfen lassen wollen, so werden diese an den niedergelassenen Bereich verwiesen.
Für den Beginn der verschobenen Impfaktion werden vom Schulärztlichen Dienst neue Einverständniserklärungen bereitgestellt.
Am 24. September 2008 wurde in der EV-Hauptversammlung der Grundstein für eine neue Homepage (HP) des EV gelegt. Bis zum Start einer eigenen HP hatte sich der EV auf der Schul-Homepage www.gvts22.at eingemietet.
Wir suchten einen günstigen Provider in Wien und fanden diesen bei www.easyname.eu, bis heute kostet uns das Internet 14,90 € im Jahr. Das erste Jahr war für den EV noch dazu kostenlos. Dafür müssen wir einige Beschränkungen in Kauf nehmen, uns stehen nur 100 MB Speicher (momentan sind rd. 58 MB belegt) zur Verfügung und Extras wie eine Datenbank haben wir auch nicht. Daher ist unsere HP auch schlicht gehalten.
Wie mache ich eine HP? Erstmal ist es empfehlenswert, viele bereits vorhandene HP zu besichtigen, daher stöbert man im Internet, kauft sich ein paar Bücher und legt einfach mal los. Html, CSS, usw. kann doch nicht so schwer sein. Als Editor dient das kleine Freewareprogramm Notepad++, zum Datentransfer kommt wieder eine kostenlose Software, Filezilla, zum Einsatz. Kosten sparen ist die Devise. Ja und das war's dann auch schon. Der Rest ist tipsen, tipsen, tipsen. Nachdem die Arbeit im EV sowieso für jede(n) ehrenamtlich ist, fallen auch hier - wie bei all den anderen Helferinnen und Helfern - die vielen Stunden Arbeit finanziell nicht ins Gewicht.
BesucherInnen einer unserer ersten Internetseiten im Dezember 2008, wurden noch weitergeleitet. Mit kleinen Schritten wurde unsere HP verbessert. Als eine der ersten wichtigen Information wurden die Statuten veröffentlicht, die bislang fast unbekannt im Archiv im Keller schlummerten. Mangelte es anfangs auch grundsätzlich an aktuellen Informationen, gelang es uns mit fortlaufender Zeit immer besser in regelmäßigen Abständen neue Einträge online zu stellen.
Heute können wir mit Stolz sagen, daß der Informationsgehalt unserer HP noch ein wenig gesteigert und mit Bildern angereichert werden konnte. So ganz zufrieden sind wir aber noch nicht.
Damit uns der Ehrgeiz nicht abhanden kommt, bitten wir Sie/Euch uns weiterhin zu besuchen, als Gegenleistung versuchen wir möglichst tagesaktuell zu sein oder zumindest die wichtigsten Informationen und Diskussionsbeiträge laufend anzubieten.
Wenn Ihnen/Euch die HP des EV gefällt, sagen Sie/sag Du es bitte weiter, wenn nicht, dann sagen Sie/sag Du es uns. Danke schön!
In diesem Sinne, Happy Birthday!
In meiner Funktion als EV-Vorsitzender habe ich bereits Kontakt mit der Fa. Haller Mobil und der Schulleitung aufgenommen.
Die Fa. Haller Mobil hat ihre Fahrer weder angewiesen, Autokennzeichen zu erfassen, noch Anzeigen zu erstatten, sondern ist ernsthaft daran interessiert, mit den autofahrenden Eltern weiterhin gut auszukommen.
Derzeit arbeitet der EV gemeinsam mit der Fa. Haller Mobil und der Schulleitung konstruktive Lösungsvorschläge aus.
Ich möchte alle Autofahrerinnen und Autofahrer bitten, weiterhin Augenmerk auf die Sicherheit unserer Kinder zu legen und vor allem in den stark frequentierten Zeiten in der Nähe unserer Schule besondere Rücksicht walten zu lassen.
Ich werde weiter berichten sobald neue Informationen vorliegen!
Im Laufe der EV-Sitzung am 18. November 2009 wurde über die Demontage der Halbkugeln diskutiert; basierend auf einem eindeutigen Abstimmungsergebnis wird an die MA 56 - Wiener Schulen ein Antrag auf Abbau gestellt.
Zusätzlich zu den Gefahren durch die Bauform, sind die Kugel-Oberflächen bereits sehr beansprucht und stellen eine zusätzliche, mögliche Verletzungsursache dar.
Ich möchte Sie daher ersuchen, bis zum (hoffentlich baldigen) Zeitpunkt der Demontage besonders auf Ihre Kinder im Umfeld der Halbkugeln zu achten bzw. Ihr Kind auf die Gefahren beim Spielen auf den Halbkugeln hinzuweisen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen GrüßenIm Restaurant Lahodny, 1220 Wien, Aspernstrasse 117
Anwesende:Themen:
Bitte beachten Sie:
Aufgrund der bisher eingelangten Reaktionen hinsichtlich einer Demontage der Halbkugeln vor dem Schuleingang werde ich umgehend Kontakt zu den zuständigen Stellen aufnehmen und dieses dringende Anliegen des EV zur Kenntnis bringen.
Gerade bei Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt sind diese Halbkugeln eine Gefahrenquelle höchsten Ranges.
Über weitere Schritte und Ergebnisse werden wir Sie auf unserer Website am Laufenden halten.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Reinhard Birett
EV-Vorsitzender, Tel.:0664/24 24 987
Achtung: Weitere Infos für alle, die sich angemeldet haben, folgen!
Kurstermine Kurs I - Kurstermine Kurs II
Wichtige links zum Thema Schulobst:
Heute, Mittwoch, 7. Oktober 2009 war es soweit: Michi Kotal verläßt unsere Schule und tritt ihren Ruhestand an!
In einer sentimentalen Feier haben sich unser EV-Vorsitzender Ing. Reinhard Birett (1. von rechts) mit Marianne Ebner (Rechnungsprüferin, 2. v. rechts) und Andi Lang (Kassier, 1. v. links) stellvertretend für alle Eltern von unserer lieben Michi Kotal mit einem großen Dankeschön verabschiedet. Michi tritt heute nach vielen Dienstjahren ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Danke dir, liebe Michi, für alles, was du für unsere Kinder getan hast und wie du dich bis zur letzten Minute (sogar noch in der letzten EV-Sitzung) für die Kinder und die Schule aufgeopfert hast.
Alles, alles Gute, liebe Michi und bitte, komm uns noch oft bei unseren Festen an der Schule besuchen! Wir vermissen dich heute schon....
Das Prokoll der EV-Hauptversammlung vom 30. September 2009 ist fertiggestellt. Der Inhalt kann sich sehen lassen! Danke an alle Eltern, an alle LehrerInnen und anderen Verantwortlichen in dieser Schule für die hervorragende Arbeit im vergangenen Schuljahr!
Das Ergebnis des äußerst erfolgreichen vergangenen Schuljahres läßt uns erwartungsvoll auf ein weiteres Jahr einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulkörper blicken.
Aufgrund des finanziellen Erfolges und der hohen EV-Einzahlungsquote von über 90 Prozent im Vorjahr konnten die Zuschüsse an die Klassen für das Schuljahr 2009/10 wieder angehoben werden. Die Arbeit des EV im vergangenen Jahr können Sie dem Jahresbericht in der Wickiezeitung entnehmen.
Obwohl die heurigen Zuschüsse an die Klassen sich erhöhen, ist der Jahres-EV-Beiträg mit 15 € gleich geblieben. In diesem Jahr können Sie allerdings ihren EV-Beitrag auch online überweisen. Die Informationen dazu erhalten Sie in Kürze von unserem Kassier Andi Lang.
Die Funktionen im EV wurde z.T. neu besetzt. Zum besser Kennenlernen haben wir alle Acht für sie im Bild weiter unten auf dieser Internetseite festgehalten.
Das Protokoll wurde am 6. Oktober per E-Mail versandt.
v.l.n.r. Andreas Lang-3d (Kassier), Gerald Resel-1a (Kassier-Stellvertreter), Michaela Christiansen-2d (Vorsitzender-Stellvertreterin), Christian Wanko-4b (Rechnungsprüfer), Marianne Ebner-2d (Rechnungsprüferin), Ing. Reinhard Birett-4c (Vorsitzender), Andrea Kunz-Luef-3a (Schriftführerin), Henriette Sollinger-2c (Schriftführerinstellvertreterin).
Fällt Ihnen auch auf, dass die gewählten Organe des EV mit Rechnungsprüferin und Rechnungsprüfer völlig ausgewogen aus 4 weiblichen und 4 männlichen KEV bzw. KEV-Stv. bestehen? Ausserdem sind die 1. und 2. Klassen so wie die 3. und 4. Klassen jeweils zu Viert vertreten.
Möchten Sie Kontakt mit einem dem EV aufnehmen oder eine Idee, eine Frage oder Sonstiges mitteilen, dann nehmen Sie bitte formlos mit einer E-Mail Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Schule beteiligte sich am "Tag der Wiener Schulen ". Gleichzeitig fand auch der Tag der offenen Tür statt.
Der EV hat gemeinsam mit der Schule ein Zeichen für "Gesundes Essen" gesetzt und bei der Betreuung der "kulinarischen" Ecke mitgeholfen. Unsere bewährte und liebenswerte Kaffee- und Kuchenomi und zwei weitere Eltern konnten wieder zum Mitmachen gewonnen werden, danke schön! Der Essenslieferant MAX Catering hat Mehlspeisen und Aufstriche zur Verfügung gestellt.
Und dieses Jahr gab es eine weitere Neuerung, ein Novum der besonderen Klasse: Frische Paprika wurden von den Wiener Gärtnern gratis an die Schule abgegeben! Vielen Dank! Zu den gesunden und wirklich ansprechend präsentierten Köstlichkeiten der "Gesunden Jause" wurde für alle frisch gepresster Karotten-Apfel-Saft angeboten.
Wie in den vergangenen Jahren haben den "Gesunde Jause"-Stand die 3. Klassen organisiert. Die 3b und 3d haben sich um den Obst- und Gemüsestand gekümmert während frische Karotten und auch Äpfel von Eltern gesponsert und vor Ort zu köstlichem Karotten-Apfel-Saft verarbeitet wurden. Hier gelangen Sie zu Fotos.
Vorsitzender: | Ing. Reinhard Birett | 4c |
Vorsitzender-Stv.in: | Michaela Christiansen | 2d |
Schriftführerin | Andrea Kunz-Luef | 3a |
Schriftführerin-Stv.in: | Henriette Sollinger | 2c |
Kassier: | Andreas Lang | 3d |
Kassier-Stv.: | Gerald Resel | 1a |
Rechnungsprüferin: | Marianne Ebner | 2d |
Rechnungsprüfer: | Christian Wanko | 4b |
Wichtige,
hilfreiche Adressen bei der Erstellung der
Homepage.
Bitte
beachten Sie: Für diese links wird keine
Verantwortung übernommen, wir bedanken uns aber bei den
Adressaten für die Informationen.
Elternverein der GTVS 22 Hammerfestweg1
Anschrift: 1220 Wien, Hammerfestweg 1
ZVR-Zahl: 476311598
Schulkennzahl: 922301
Telefon der Schule: 01/282 58 08, Direktion 111, Lehrerzimmer 112, Fax
110
E-mail an den EV
Für den Inhalt verantwortlich: EV der GTVS - Gestaltung und Webdesign: C.B., 3a (E-mail) 22, Hammerfestweg 1 - Anfragen richten sie bitte an: EV der GTVS22
Webseite bei im Auftrag des Domainbesitzers.